Eine Kurzbeschreibung des Inhaltes des Romans (Änderungen vorbehalten)

 Galea eines Offiziers 

Im Jahr 137 n. Chr. kommt der Großvater (Manius Turpilius maior ) aus Colonia Aelia Capitolina (Jerusalem) mit der Cohors II Augusta Cyrenaica Equitata in dem Castra Breuni (Später Butzbach) an (unter Kaiser Hadrian). Der Aufstand in Judaea, die unerbittlichen Gefechte und das blutige Ende haben aus ihm einen verschlossenen Mann gemacht. Er ist Principales (hoher Unteroffizier) in der Ala quingenaria, die mit 500 Reitern und 100 Fußtruppen das Kastell in Butzbach übernehmen. Die Soldaten sind  Auxillartruppen der Legio XXII in  Mogontiacum (Mainz) aber in der Wetterau stationiert. Später heiratet er Maria Mania, eine Christin aus Judäa, die er dort kennen gelernt hat.

Er wird der Vater von Manius Turpilius minor, der seinerseits als Legionär im Jahr 157 (unter Kaiser Antoninus Pius )in die XXII Legion, die in Mogontiacum (Mainz) stationiert ist, eintritt. Der Großvater bekommt nach seiner 25 jährigen Dienstzeit in der Legion Land in der hessischen Wetterau und baut die Villa Cyrene in der Nähe von dem heutigen Butzbach. Das ist eine Villa Rustica im Prinzip ein großer Bauern/Gutshof. Er beliefert die in der Nähe liegenden Kastelle von Mogontiacum, Aquae Mattiacorum und Breuni. Im Jahr 160 stirbt der Großvater und hinterlässt die Villa seinem ältesten Sohn.


Durch einen Chatteneinfall im Frühjahr 162 wird der Immunes Manius Turpilius minor schwer verwundet und wird ausgemustert. Er zieht sich dann als Landwirt und Zulieferer der Legionen auf die Villa seines Vaters zurück.
Ende 162 lässt Manius Turpilius minor die chattische Sklavin Flavia frei, nimmt diese zur Frau, und so werden am 01.Septmeber 163 Lucius Manius Turpilius und sein Zwillingsbruder geboren, im 2 Jahr des Kaisers Mark Aurel. Lucius Manius ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte.

Dieser Hauptzweig  der  Geschichte beginnt im Jahr 179 in dem letzen Jahr des Kaisers Marc Aurel.
(Am 3. August 178 brachen Kaiser Marcus Aurelius und sein Sohn Commodus zum zweiten Markomannenkrieg auf. Auf diesem Feldzug starb der Kaiser am 17. März 180, vermutlich in Vindobona, dem heutigen Wien an einer uns nicht weiter bekannten Krankheit.)

Der Junge Lucius Manius weiß noch nicht, was er machen will. Er könnte auf der Villa bleiben unter seinem Vater als Landwirt arbeiten oder er kann in 2 Jahren in die römische Legion in Mogontiacum eintreten. Beides sagt ihm aber nicht unbedingt zu. Seid 6 Jahren ist die Provinz unruhig, immer wieder fallen Chatten oder Mattiaker über der Limes in der Wetterau ein und verwüsten und plündern die Umgebung. Zudem wüten Pestepidemien in ganz Germanien. Dazu haben sich die Markomannen wieder erhoben und bedrohen die östliche Reichsgrenze.

In dieser kriegerischen und schwierigen Umgebung wird Lucius zum Mann, erlebt dabei einige Abenteuer in Gebiet der Chatten und Mattiaker auf der Suche nach dem Sinn in seinem Leben und einem geheimen Germanischen Druiden. Lucius erfährt durch Zufall, dass sich angeblich der besondere heiliger Mann im Gebiet um Mattium befinden soll. Dieser heilige Mann soll angeblich die germanischen Stämme zusammenführen und mächtiger als die Römer machen. Eine gewisse Unruhe unter den rechtsrheinischen Chatten und Mattiakern entsteht, zudem weitere Gerüchte von Kriegszügen anderer Germanenstämme aus dem hohen Norden verkünden.

Lucius versucht nun, diesen Mann im Gebiet der Chattenaufzuspüren zu finden und zu klären, um wen es sich handelt. Könnte es eine Gefahr für Rom und seine Familie sein? Ohne Wissen seiner Eltern startet er ein lebensgefährliches Abenteuer auf der anderen Seite des Limes. Nach einigen gefährlichen Erlebnissen und einer großen Liebe bei den Chatten findet er den Heiligen Mann mit einer alten römischen Reitermaske die noch aus der Varusschlacht stammt. Dieser Druide ist dabei, die Chatten zu einem Aufstand in Zusammenarbeit mit den Elbgermanen aufzustacheln.
Lucius gelingt es ihn zu töten, er nimmt die Maske an sich und flüchtet zurück. Durch seinen Einsatz kann die XXII Legion in Mogontiacum informiert werden und die Legionäre zusammen mit den Reiter-Auxilliartruppen aus dem Castra Breuni (Kastell Hunneburg bei Butzbach) können die Germanen zurück schlagen.
Lucius wird nach Vindobona (Wien) geordert und wird dort vom Kaiser persönlich geehrt. Er kehrt aber nach Germanien zurück und will als besonderer Kaufmann im Auftrag der Legion von nun an arbeiten. Trajan

                                                                                                                     Imperator Marcus Ulpius Traianus  


©  2010